Sonntag, 25. August 2013

Rezept: Auberginencreme

Kennt ihr diese Läden oder Verkaufswagen auf dem Wochenmarkt, die griechische Spezialitäten verkaufen? Knoblauchdip, gebratene Champignons, gefüllte Peperoni, eingelegte Scampi und (mein Favorit) Aubergingncreme. Nom!
An dem Rezept für die Auberginencreme tüftle ich schon seit einiger Zeit herum (die ersten Versuche waren eine Katastrophe....)  und mittlerweile habe ich eine gute Zusammenstellung gefunden. Mein Rezept dafür mag ich gerne mit euch teilen.


Man braucht:

2 mittelgroße Auberginen
300g - 400g Frischkäse
1/8l Olivenöl
3 Knoblauchzehen
1 Peperoni
1 kleine Zwiebel
1/8l Gemüsebrühe
3 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Cayennepfeffer (ich habe eine Gewürzmühle mit getrockneten Chilis, die nehme ich noch lieber)

Heute nur eine Aubergine, weil ich nur eine kleine Protion brauchte. Oh, und mein Olivenöl ist leer :(


Zubereitung:
Auberginen waschen, putzen (nicht schälen!) und halbieren. Die Schnittflächen mit Salz bestreuen und Öl bestreichen und 15-20 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit den Knoblauch, die Peperoni und die Zwiebel in feine Stücke hacken.
Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginen darin auf mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel solange braten, bis die Schale sich leicht lösen lässt. Die gehackten Zwiebeln, Knoblauch und Peperoni zugeben und mitbraten.
Die Schale von den Auberginen lösen (Vorsicht: heiß!), Auberginen in Stücke schneiden und wieder in die Pfanne geben. Mit der Brühe ablöschen, Tomatenmark zugeben, würzen (ruhig viel Paprika, Cayennepfeffer/Chilis nach Belieben).
Alles nocheinmal aufkochen lassen und anschließend mit dem Pürierstab fein pürieren.
Die Masse abkühlen lassen und soviel Frischkäse unterrühren, bis eine einheitliche sämige Creme entstanden ist, die man gut dippen kann.
Eventuell nochmal nachwürzen und zwei, drei Stunden zum Durchziehen kaltstellen.

Oh Nomnomnomnom!

Tipps/Alternativen:
- Man kann natürlich auch Raps- oder Sonnenblumenöl nehmen, dann fehlt aber natürlich der typisch mediterrane Olivengeschmack.
- Zum Unterrühren des Frischkäses nehme ich auch den Pürierstab (wenn der eh schon dreckig ist....) geht wesentlich einfacher als mit dem Löffel.
- Schmeckt am zweiten Tag fast noch besser, kann aber süchtig machen.....


So, und als nächstes finde ich heraus, wie man die Champignons so hinbekommt wie beim Griechen......

Keine Kommentare: