Sonntag, 26. Mai 2013

Fotowettbewerb

Unsere örtliche Sparkasse bringt (wie vermutlich jede andere Bank) jedes Jahr einen Fotokalender mit Motiven aus der Stadt raus. Seit drei Jahren ist dieser Kalender mit einer öffentlichen Ausschreibung verbunden. Jeder darf Fotos einreichen, aus denen dann von einer Jury die Fotos für den Kalender ausgesucht werden.



"Gesucht werden Motive, die eine überzeugende Verbindung zur Heimatregion schaffen. Erwünscht sind stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen, Architekturmotive oder auch Aufnahmen, die das Leben in [Frau Anyas Heimatstadt] einfangen – etwas Typisches oder auch etwas ganz Besonderes. Dem Ideenreichtum und der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt." Das schreibt die Sparkasse dazu. 



Im ersten Jahr war ich zwar wildentschlossen, Fotos einzureichen, hatte aber schlicht und ergreifend keine vier Fotos, die dem Thema entsprachen. Im letzten Jahr - nachdem der erste Kalender mit Bildern aus dem Wettbewerb erschienen war - hatte mich der Mut verlassen, denn solche Bilder, wie da drin waren? Nee, so gut kann ich nicht fotografieren. Die lachen sich doch über meine Fotos kaputt -.-



Aber dann hielt ich den Kalender von 2013 in der Hand und dachte mir, ich versuche es einfach mal.
Es gibt leider keine der Fotos aus dem aktuellen Kalender online, sonst hätte ich die mal verlinkt, denn sie sind von der Art her völlig anders, als das, was ich fotografiere. Und irgendwie sind einige dabei, die nichts von dem haben, was (wie ich es "gelernt" habe) ein spannendes Bild ausmacht (ein Vordergrund, Linienführung, Diagonalen, etwas, das den Blick fängt, zB.). Ich will nicht sagen, dass die Bilder schlecht sind, denn das sind sie sicher nicht (und als Laie würde ich mir auch nie anmaßen, das zu sagen!), sie sind halt nur so anders als meine Fotos und ich bin mir unsicher, ob meine dann den Geschmack der Jury treffen... und ob sie überhaupt gut genug sind für einen "richtigen" Fotokalender.



Aber ich versuche es einfach mal. Ich muss mich nur noch gegen eines dieser Bilder entscheiden, denn es dürfen nur vier Fotos eingereicht werden. Mein Bauchgefühl sagt, das mit den blauen Lichtern bleibt zuhause, aber das entpricht von Stil her am ehesten den Bilder, die jetzt im Kalender sind..... Oder das vom Tunnel, denn das ist das einzige im Hochformat und wäre somit nur für das Deckblatt brauchbar (die Monate kriegen Querformat), aber eigentlich mag ich das fast am liebsten. Oder eins von der Müngstener Brücke, denn die ist bis jetzt jedes Jahr drin gewesen, die wollen die vielleicht nicht mehr sehen....
Was meint ihr?


1 Kommentar:

kunterdunkle hat gesagt…

Hmmmm, ich würde das erste weglassen, weil das letzte so viel toller ist...
Ich drücke dir ganz doll die Däumchen, das wäre ja schön =)