Sonntag, 16. September 2012

Anleitung: Taschentüchertasche

Sicher gibt es mindestens so viele Anleitungen für Tatütas, wie es Taschentüchermarken gibt, dennoch mag ich gerne meine ganz persönliche Machart mit euch teilen.

Benötigt werden:
zwei Stücke Bauwollstoff (hier bietet sich der beherzte Griff in die Restekiste an)
passendes Nähgarn
Schere
Geodreieck
Stift zum Anzeichnen (oder Kreide oder was auch immer das Mittel der Wahl sein mag :) )
Stecknadel
Bügeleisen


Zuerst werden die Stoffe zugeschnitten. Wenn ihr vorhabt, mehrere Tatütas zu nähen, bietet sich eine stabile Pappschablone an, so spart man sich das wiederholte Ausmessen.

Ein Klick macht die Bilder groß.


Der Außenstoff hat die Maße 15,5cm * 15,5cm...


 .... und der Innenstoff ist 15,5cm * 19,5cm groß. Die Nahtzugaben von 1cm sind hier bereits enthalten. Wichtig ist, dass die Ecken auch wirklich rechtwinkig sind (daher das Geodreieck). Wer hier einen Stoff mit Streifen nimmt, sollte drauf achten,  längst zuzuschneiden.


Die beiden Stoffe werden jetzt rechts auf rechts entlang der kurzen Seiten zusammen gesteckt...
... und mit 1cm Nahtzugabe genäht. Anschließen noch die Nahtzugabe versäubern.



Nahtzugaben in Richtung des Außenstoffes bügeln.


Nun das Ganze wenden und so ausrichten, dass der Innenstoff rechts und links der Nähte gleich breit ist:
Und nochmal bügeln.


An den offenen Kanten die Mitte markieren und die Seiten so feststecken, dass sich die Seiten in der Mitte ca. 1cm überlappen.
Ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine:
Auf der anderen Seite wiederholen, beide Nähte mit 1cm Nahtzugabe steppen und wieder versäubern. Wer mag, kann hier natürlich sein Label mit einnähen.

Als nächstes werden alle vier Ecken 1cm breit abgenäht. In etwa dort, wo ich die grüne Linie eingezeichnet habe:

Jetzt das Ganze wenden, mit Taschentüchern füllen und freuen :)



Dadurch, dass die Tatüta quasi ein Futter hat, verbraucht man zwar mehr Stoff, aber ich finde die Taschen so stabiler und mir gefällt der Rand besser, als wenn er nur einfach umgeschlagen würde oder mit Schrägband verziert würde. 
Und bei entsprechend großer Restekiste sind die Kombinationsmöglichkeiten praktisch unendlich :)

Die Tatüta oben rechts hat ein Band mit Karabiner eingenäht, womit man sie entweder an den Schlüsselbund oder irgendwo nach Belieben befestigen kann und so seine Taschentücher immer griffbereit hat. 

Viel Spaß beim Nachnähen! :) 
Und wenn ihr mögt, hinterlasst doch in den Kommentaren einen Link zu euren Tatütas :)

Kommentare:

kunterdunkle hat gesagt…

Die sind aber sehr niedlich =)

Centi hat gesagt…

Ui, ich glaub, so eine muss ich mal ausprobieren!

mela hat gesagt…

Ich finde deine Machart auch wesentlich eleganter, als mit Schrägband. Dadurch erspart man sich einen Arbeitsschritt. Und deine Stoffwahl ist auch toll!

QueenofDark hat gesagt…

Mir gefällt deine Machart wesentlich besser und man erspart sich einiges an Arbeit. Danke <3

Kerstin Design hat gesagt…

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe dich auf meinem Blog verlinkt. LG, Kerstin

kreativprojekte hat gesagt…

Hallo,

ich habe gerade erst mit meinem Blog angefangen, würde aber gerne deine tolle Anleitung mit einem Vorschaubild dort verlinken.

http://kreativprojekte.wordpress.com/tutorials/

Ich hoffe das ist so in Ordnung.

Viele Grüße!

Anonym hat gesagt…

Hey finde deine tatütas toll. Hab sie nach genäht. Aber bei mir sehen die Ecken nicht so schön aus. Was hab ich falsch gemacht?
Lg doria

Ulrike hat gesagt…

Hey, ich finde deine Anleitung echt klasse! Ich finde es sieht auch total schön aus, aber irgendwie wölben sich bei mit die taschentücher? Ist das bei dir auch so? Ich habe nämlich deine Maße komplett übernommen.
Liebe Grüße, Ulrike

leandracalea hat gesagt…

Hallo
Grüße von Starlight´s Wordpress.
Danke für die super Anleitung ! Lässt sich prima nacharbeiten, sogar ohne Nähmaschine. Schau mal auf mein Blog, hab Bilder gemacht.

lg
Starlights

Julia Schnaare hat gesagt…

Danke für die tolle Anleitung. Ich hab schon unzählige TaTüTas danach genäht. Ideale kleine Mitbringsel, wenn man eingeladen ist. Sind bis jetzt immer super angekommen!