Freitag, 8. Juli 2011

WiP: Sechseckquilt

Die Nähtanten drüben im grünen Forum haben mich schon vor einiger Zeit mit dem Hexagonquilt Fieber angesteckt. Irgendwann kurz vor Ostern habe ich beschlossen, dass ich ganz, ganz dringend eine Tagesdecke brauche. Also habe ich meine Stoffvorräte gesichtet, die von Mama durchwühlt und eine große Tüte Stoffreste von meiner Lieblingskollegin bekommen.
Und so wächst nun langsam aber stetig meine Tagesdecke.

Stand: 5. Mai 2011

Mein Plan war eine Decke mit den Maßen von etwa 2m x 2,5m, dann hätte sie gut auf unser Bett gepasst. Aber, wie das ja oft ist, wurde mir im Schaffensprozess klar, dass ich ja eigentlich so gut wie nie das Bett mache, wofür brauche ich also eine Tagesdecke?

Stand: 19. Mai 2011
Was mir wirklich fehlt, ist eine Kuscheldecke für die Couch, unter die sowohl Herr Anya und ich drunter passen, ohne dass unsere Füße rauskucken. Die Länge wird also ein bißchen reduziert, sodass ich am Ende, auf ungefähr 2m x 2m komme. In etwa^^

Stand: 8. Juli 2011
Die letzten Wochen wars zu warm zum nähen, aber gestern und heute bin ich wieder ein Stück weit gekommen. Mittlerweile passt das gut Stück nicht mehr komplett auf's Foto, da muss ich mir demnächst was Besseres einfallen lassen.

Ich freu mich jetzt schon wie blöd, wenn der Quilt fertig ist. Ziel ist der kommende Winter, damit die Kuscheligkeit dann auch direkt genutzt werden kann =)

Kommentare:

Noctua hat gesagt…

Gefällt mir wie gesagt total gut mit den strukturierten Blüten/Rand-Wechseln. Welche Kantenlänge haben die Sechsecke denn?

Constanze hat gesagt…

Hui, noch jemand mit einer größeren Anzahl Sechsecke im Wohnzimmer!
Das sieht toll aus mit den bunten Blüten auf dem schwarzen Grund, gibt einen richtig guten Kontrast.
Ich schau hier auf jeden Fall weiter zu!
Liebe Grüße!

Anya hat gesagt…

Freut mich, dass es euch gefällt =)

Die Sechsecke haben 5cm Kantenlänge, das ist relativ groß, aber ich hatte mich nicht getraut, die kleiner zu machen, weil ich befürchtet hab, dass es dann zu fitzelig wird. Aber da es ja auch eine große Decke wird, denke ich, ist es okay, wenn die Sechsecke groß sind. Ist ja genug Fläche da ;)

Claw hat gesagt…

Sieht wirklich toll aus so. ^^